Blog

Annas Garage als Onboarding Challenge bei Knapp AG

Annas Garage wurde als ein Element des Onboarding Prozesses für neue Lehrlinge bei Knapp realisiert, bei dem das gegenseitige Kennenlernen (neue und „alte“ Lehrlinge, Ausbildner:innen, weitere Mitarbeiter:innen des Unternehmens) ebenso wie das Entwickeln von konkreten Lösungen für Fragestellungen des Unternehmens durch die Lehrlinge im Vordergrund stand.

Das Setup-Team, bestehend aus Mitarbeiter:innen der Knapp AG aus den Bereichen Lehrlingsausbildung, Marketing und Employer Branding und das Modertor:innenteam von Annas Garage (blueLab, Kocreation und Otto Rath)  formulierte zwei für das Unternehmen relevante Fragestellungen. Sieben Lehrlingsteams, begleitet von Guides (Ausbildner:innen und „alten“ Lehrlingen, die in einem vorgeschalteten Workshop auf diese Aufgabe vorbereitet wurden) entwarfen in der zwei Tage dauernden Challenge Prototypen zu den Fragestellungen.

Von Beginn weg war klar, dass echtes Interesse des Unternehmens an den Lösungen bestand, und dass eine Realisierung von zumindest Teilen der Prototypen angestrebt wurde. Die Lehrlinge erfuhren dadurch Wertschätzung und wurden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. Das Unternehmen erhielt konkrete Impulse zu relevanten Fragestellungen aus der unvoreingenommenen Perspektive der neuen Lehrlinge.

„Knapp AG hat Annas Garage als Teil des Onboarding-Prozesses der neuen Lehrlinge umgesetzt. Unsere zukünftigen Fachkräfte haben dabei ausgehend von aktuellen Fragestellungen des Unternehmens prototypische Lösungen entwickelt und sich mit den Unternehmenswerten identifiziert. Die Bearbeitung forderte Teamgeist und Motivation sich einem Thema konzentriert zu widmen. Durch das Team von Annas Garage wurde den Lehrlingen der Umgang mit diversen Werkzeugen, wie „Design-Thinking“ vermittelt, um effizient an konkrete Ergebnisse zu gelangen. Als Abschlussevent wurden die Ergebnisse vor Publikum präsentiert. Aktuell sind wir dabei die dabei entwickelten Ideen in Arbeitsgruppen, gemeinsam mit den Lehrlingen, weiterzuentwickeln. Aufgrund der erfolgreichen Ergebnisse des Workshops wird Annas Garage in Zukunft ein Teil des Lehrlings-Onboardingprozesses sein.“

DI Christoph Haidic
Head of Apprentice Training

 

Ein aus Lehrlingen bestehendes Medienteam begleitete die Challenge mit Interviews, Kurzvideos und Fotos. Die hier veröffentlichten Fotos wurden von einem der Lehrlinge, Nikolaus Hofmann, gemacht und zur Verfügung gestellt.