Blog

Energie und Fluss – Nachhaltigkeit in Annas Garage Teil 1

Strukturveränderungen können helfen, Energie effizienter zu nutzen. Dies ist beispielsweise durch eine Vereinfachung von Prozessen möglich. Energie fließt vom energiereicheren zum energieärmeren Zustand und in diesem Prozess entsteht bei jedem Schritt Prozesswärme, die nicht für das eigentliche Ziel genutzt wird. Je komplexer also ein physikalischer Prozess verläuft, desto höher ist der Kollateralverlust, aber je einfacher ein Prozess gestaltet wird, desto geringer der Energieverlust. Die Vereinfachung von Prozessen in Annas Garage ist gleichzeitig ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Qualitätsentwicklung.

Reduktion und Energieersparnis

Die Natur stellt einige Beispiele zur Verfügung, wie Strukturänderungen beitragen, um Energie zu sparen. Die Pfuhlschnepfe als Zugvogel fliegt von Alaska nach Neuseeland und legt dabei 11.500 Kilometer zurück. Um den Flug zu überstehen, reduziert sie ihr Gewicht. Am Ende eines Fluges sind dann nicht nur die Fettreserven verbrannt, sondern auch Teile des Brust- und Herzmuskels.

Bei staatenbildenden Insekten wiederum können, wenn die Königin stirbt, einzelne Arbeiter:innen das Gehirn zugunsten der Fortpflanzungsorgane schrumpfen, diese Energie umleiten, und sie übernehmen temporär die Funktion der Königin, damit nicht das ganze Volk gefährdet ist.

Umsetzung in Annas Garage: Energie und Stoffe optimieren

Um den Einsatz von Energie zu optimieren bieten sich in Annas Garage viele Möglichkeiten an, etwa Sonnenenergie und andere Energiequellen (nicht fossil) einzusetzen. Eine Möglichkeit ist das Nutzen von Solarenergie im Container. Wenn Annas Garage als Container realisiert wird, sollte dieser nachhaltig konzipiert werden. Anleihen kann man beispielsweise beim nachhaltigen „Mobile House“ (https://wohnwagon.at/ ) nehmen, das auch auf Autarkie ausgelegt ist. Der Container bietet von Optik, Ausstattung und verwendeten Materialien her viele Ansatzpunkte, um Bewusstsein für Nachhaltigkeit allgemein und Energieeffizienz im Speziellen zu erzeugen.

Dies könnte beispielsweise so erfolgen, dass Energie als Thema greifbar und die Wertigkeit und der Größenbedarf an Energie in Annas Garage modellhaft vorgezeigt wird. Es könnte etwa ein Standrad zur Energiegewinnung eingesetzt und in Zusammenhang mit der benötigten Energie in Annas Garage gebracht werden: Wie lange muss ich auf dem Standrad treten, bis ich die Energie gewonnen habe, die ich brauche, um am 3D-Drucker ein einfaches Werkzeug zu produzieren?

Ausgehend von der Prozesswärme, die in komplexen Prozessen entsteht und nicht direkt dem eigentlichen Ziel zugeführt wird, wird es ein Anspruch von Annas Garage sein müssen, Prozesse zu vereinfachen. Die nachhaltigkeitsrelevante und nachhaltig orientierte Fragestellung für die Kernprozesse in Annas Garage könnte sein: „Wie kann man mit wenigen Schritte viel erreichen, beziehungsweise wie können Prozesse intelligenter und smarter gestaltet werden?“

Diese Fragestellung kann in den konkreten Challenges und Camps eine Rolle spielen, sie kann aber auch in die Abläufe, etwa in der Akquisition oder ins Setup hineinwirken.