Kommunikation

Motivation

Feedback

Optimierung der Teamkommunikation

Hybride Kommunikation

Sprachlich wirken

  Sprache formt das Denken und steuert die Aufmerksamkeit, das ist keine neue Erkenntnis. Einzelne Personen, aber auch Unternehmen können ihre Art zu denken und ihre Kultur daher über die Sprache bewusst gestalten, etwa mit "self-authoring", und so zur gesellschaftlichen und unternehmerischen Kohäsion beitragen. Wir begleiten diese Veränderungsprozesse und die damit verbundene Arbeit am Mindset.
  • Ghostwriting und Training
  • Reden
  • Gebrauchstexte im Unternehmen
  • Vorworte für Festschriften und Broschüren, Artikel für Gemeindezeitungen, etc.
  • Projektanträge und Berichte
  • Analyse der Unternehmenssprache und Empfehlungen
  • u.v.m.

Business Writing

Die Texte des Unternehmens vermitteln seine Identität. Kundinnen und Kunden lesen zwischen den Zeilen auf der Website, im Flyer, in den Mails, in den Jahresberichten und Projektanträgen. Professionelles Business Writing trägt zum Corporate Design bei und wird somit zu einem wichtigen Faktor im Marketing.  

Academic Writing

Publikationen, akademische Abschlussarbeiten und wissenschaftliche Texte werden oftmals neben der täglichen Arbeit verfasst. Die verwendeten Ressourcen zu optimieren ist dann besonders wichtig.  

Gelegenheitsschreiberinnen

Berufsbedingt oder im Rahmen von ehrenamtlichen Tätigkeiten, etwa in Vereinen, sind Texte zu verfassen. Know-how in Bezug auf den Aufbau von Texten, auf Stil und auf Sprachrichtigkeit ermöglicht ein effizientes Schreiben.

Was ist Human-digital?

×

„Human-digital ist eine Denkweise, die das menschliche Argument gegenüber der Eigendynamik des Netzes präferiert. Konkret heißt das: Bei Innovationsprozessen werden digitale Anwendungen nicht konstruiert, indem man macht, was machbar ist oder was die höchsten Klickraten verspricht – sondern von den Bedürfnissen und Grenzen der Benutzer her.“ (Matthias Horx: Das postdigitale Zeitalter. In: Zukunftsreport 2019, S. 16)