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Annas Garage

Über Fachkräftemangel und Karriereoptionen hinausdenken. Der Diskurswechsel von der Industriegesellschaft zur Erkenntnisgesellschaft verändert die Parameter der Suche nach einer geeigneten Ausbildung und in der Folge die Berufswahl völlig. Vor dem Hintergrund einer hereinbrechenden ökologischen Krise geht es aber nicht nur darum, auf der betrieblichen Ebene den Bedarf an Fachkräften zu stillen, sondern auf der globalen Ebene darum, das ganze kreative Gestaltungspotenzial der nächsten Generationen – vor allem auch im technischen Bereich – zu aktivieren, um nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu finden.

Neue Herausforderungen für junge Menschen

Die Berufs- und Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Neue Berufe und vielfältige Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten auf Facharbeiter:innenebene sind entstanden. Junge Menschen bewerten das Berufs- und Arbeitsleben neu. Flexiblere Arbeitszeitmodelle, Work Life Balance und attraktive Unternehmen, die Nachhaltigkeit als Element des Employer Brandings verstehen, spielen dabei eine wichtige Rolle für junge Menschen. Viele Berufe, die es in zehn Jahren geben wird, kennen wir heute noch gar nicht. Das ist eine große Herausforderung aber auch eine riesige Chance für Unternehmen, Regionen und junge Menschen.

Nachhaltige Kommunikation der Jugendlichen mit Unternehmen

In der Altersgruppe 15-20 Jahre werden in Bezug auf die Ausbildungs- und Berufswahl wichtige Entscheidungen getroffen. Mit vielen ihrer Fragen bleiben Jugendliche dabei allerdings oft allein, massive Informationskampagnen erleichtern die Ausbildungswahl meist nicht. Gleichzeitig suchen Unternehmen nach motivierten Lehrlingen und (zukünftigen) Fachkräften.

Annas Garage ist ein nachhaltiges Angebot für Unternehmen, Jugendliche/Schüler:innen, Lehrer:innen und Regionen zur Unterstützung der Ausbildungs- und Berufswahl. Annas Garage unterstützt lehrlingsausbildende Betriebe bei der Suche nach Lehrlingen und deren Integration in das Unternehmen.

Vielfältiges Angebot in Annas Garage

Umgesetzt wird Annas Garage als Makerspace, der mit analogen und digitalen Werkzeugen ausgestattet ist. Hier können junge Menschen im konkreten Arbeiten und Ausprobieren (etwa 3D-Druck, Arbeit mit unterschiedlichsten Werkzeugen) Erfahrungen sammeln und erkennen, was sie begeistert und welche Tätigkeiten ihnen Freude bereiten. Dabei arbeiten sie mit dem Workbook von Annas Garage, nutzen das Begleitangebot (Workshops, Impulsformate, Inspirationen, Talks) und werden von Guides und Mentor*innen beziehungsweise Role-Models in ihrem Entwicklungs- und Reflexionsprozess begleitet.

Das unterscheidet Annas Garage von herkömmlichen Orientierungsangeboten. Diese versuchen oft in minimaler Zeit möglichst vielen Jugendlichen gleichzeitig möglichst viel an Information zur Verfügung zu stellen und den idealen Beruf fürs ganze Leben zu empfehlen.

Annas Garage versteht sich als ergänzendes Angebot. In Annas Garage entdecken Jugendliche im Tun, was sie begeistert. Sie haben dafür ausreichend Zeit und werden von Expert:innen, die auf Beziehung und Vertrauen setzen, individuell begleitet.

Zielgruppen

Annas Garage richtet sich primär an Unternehmen im Technikbereich und an Jugendliche in der Altersgruppe 15-20 Jahre, Mädchen/Frauen werden besonders angesprochen. Fokussiert werden Schüler:innen der 9. Schulstufe, (potenzielle) Schulabbrecher:innen und Schüler:innen vor und nach der Matura, die die Möglichkeit einer Lehre nach der Matura in Erwägung ziehen. Ebenso wird Annas Garage auch Studierenden der ersten Semester angeboten, die mit der Wahl des Studiums nicht glücklich sind. Diese werden in Challenges und Camps mit den Möglichkeiten einer Facharbeiter:innenausbildung in Kontakt gebracht.